Schulärztin


Dr. Nicola LamLiebe Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Dr. Nicola Lam.
Seit Jänner 2015 bin ich als Schulärztin an den Franziskusschulen (VS, NMS/HS, ORG) in Vöcklabruck tätig.
Da ich die bisherige gutbekannte Schulärztin Dr. Franner ablöse, möchte ich mich und das mir anvertraute Aufgabengebiet vorstellen.
Sowohl auf der Kinder- und Jugendheilkunde als auch auf der Psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Vöcklabruck war ich als Ärztin für Allgemeinmedizin tätig. Akupunktur, psychosomatische, psychosoziale als auch psychotherapeutische Medizin stellen meine postgraduellen Fortbildungen und medizinischen Interessen dar.
Zu meinen Aufgaben zählen die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften bei gesundheitlichen Fragen, die den Schulbesuch betreffen, bei Fragen der Gesundheitserziehung sowie die Mitwirkung bei vorbeugenden Maßnahmen. Untersuchungsergebnisse der jährlichen Reihenuntersuchung aller Schüler als auch Beratungsgespräche unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Über gesundheitliche Probleme, die mir bei der Untersuchung auffallen, werden die Erziehungsberechtigten mittels Elternmitteilungen schriftlich informiert.
Auch für ein beratendes Gespräch mit Ihnen als Eltern nehme ich mir gerne Zeit.

Die wöchentliche Sprechstunde wird zukünftig am Dienstag von 9.30-11.30 Uhr stattfinden. Etwaige Terminvereinbarungen können unter der Telefonnummer 07672 / 72680-15 während der wöchentlichen Sprechstunde festlegt werden.
Eine Behandlung der Schulkinder ist (lt. Gesetz) nur bei den Haus-, Kinder- und entsprechenden Fachärztinnen und Fachärzten möglich.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Dr. Nicola Lam
Vöcklabruck, Jänner 2015